PSAgA Dacharbeiten mit Rettung

Kursbeschreibung
Bei Dacharbeiten wie z.B. dem Aufbau und der Instandhaltung oder Dekonstruktion von Dachdeckungen, Dachabdichtungen und anderen Dachelementen wie Lichtkuppeln herrscht hohe Absturzgefahr. Daher behandelt die DGUV Information 201-054 konkret die damit verbundene Arbeitssicherheit, insbesondere die Absturzsicherung. Sie besagt unter anderem, dass für den Fall, dass der Einsatz von technischen Schutzmaßnahmen (sog. „Kollektivschutz“, bspw. Schutznetz oder Fanggerüst) nicht möglich ist, die Nutzung von PSAgA notwendig wird.Den Teilnehmenden werden praxisnah die erforderlichen gesetzlichen und physikalischen Grundlagen zur Anwendung von PSA gegen Absturz vermittelt, ergänzend hierzu wird anhand von praktischen Übungen mit der PSAgA das erworbene Wissen vertieft.
Zielgruppe
Personen, die Dacharbeiten durchführen und nicht mittels Kollektivschutz gesichert werden könnenAnforderungen
- Eigene Arbeitskleidung & festes Schuhwerk (Sicherheitsschuhe)
- Eigene normgerechte, geprüfte PSAgA (Leihausrüstung kann gegen Aufpreis zur Verfügung gestellt werden)
Besondere Hinweise
- Bei der Buchung eines Trainings in Ihrem Unternehmen vor Ort ist das Vorhalten eines Schulungsraums sowie geeigneter Einrichtungen für die praktischen Übungen vorausgesetzt.
Gültigkeit
1 Jahr (DGUV Vorschrift 1 § 4 und § 31 Besondere Unterweisungen)Zulassungsvoraussetzungen
- Mindestalter 18 Jahre, gute geistige & körperliche Verfassung
- Ausreichende Sprachkenntnisse der Durchführungssprache in Wort und Schrift notwendig
- Bei der Buchung einer Wiederholungsunterweisung ist ein gültiges Zertifikat einer Erstunterweisung aller Teilnehmenden vorausgesetzt.